Rücken Schwimmen

 

Der Armantrieb wirddurch einen rythmischen Beinschlag unterstützt - normal sind 6 Beinschläge pro Zyklus;

  • Beide Beine sind leicht eingedreht und schlagen im Wechsel auf- und ab. Die großen Zehen zeigen zueinander hin; Fuß- und Kniegelenke sind locker und werden gegen die Schlagrichtung gestreckt und gebeugt. Der Aufwärtsschlag wird durch die Aufwärtsbewegung des Oberschenkels eingeleitet; der letzte Kick mit überstrecktem Fußrücken fällt zusammen mit der Bewegungsumkehr des Oberschenkels nach unten.

 

Rollen zur Eintauchhand

Kleinfingerkante taucht ein

  • flache Körperlage mit leichtem Anstellwinkel:

  Schulter liegt höher als Hüfte;

  • die rechte Hand hat die Druckphase beendet;
  • die linke Hand taucht mit der Kleinfingerkante ein;

          Wasserfassen                   Ziehen und Beugen                              

  • der Körper rollt zur Eintauchseite;
  • rechter Arm schwingt über Wasser gestreckt und über dem Körper nach hinten zum Eintauchpunkt;
  • links: Wasserfassen mit gestrecktem Arm - dann über die Seite bis Schulterhöhe ziehen und dabei im Ellenbogen beugen;

 

Drücken und Strecken

  • rechter Arm schwingt weiter über Wasser und über dem Köroer nach hinten zum Eintauchpunkt;
  • links beginnt die Druckphase:

  die Hand drückt in Richtung Körper am Oberschenkel vorbei nach unten;

  • dabei wird der Arm wieder gestreckt;

 

Abdruck nach unten                        Wasserfassen                

Rollen zur Eintauchhand                      Zugbeginn                      

  • der Körper rollt zur Eintauchseite;
  • rechts: Wasserfassen mit gestrecktem Arm - dann über die Seite bis zur Schulterhöhe ziehen und dabei im Ellenbogen beugen;
  • links ist die Druckphase beendet;
  • der Aushub des gestreckten Arms beginnt;

 

    Rückschwung mit gestrecktem Arm       Rollen zur Eintauchhand

  • linker Arm schwingt über Wasser gestreckt und über dem Körper nach hinten zum Eintauchpunkt; die HAndfläche zeigt nach außen;
  • rechts beginnt die Druckphase:

  die Hand drückt in Richtung Körper am Oberschenkel vorbei nach unten; 

  dabei wird der Arm gestreckt;

 

 

Wasserfassen

  • rechts Ende der Druckphase;
  • der Aushub wird durch den Druck der Hand nach unten vorbereitet;
  • die linke Hand taucht mit der Kleinfingerkante ein;
  • flache Körperlage

 

 

 

 

Rückenstart

Den Körper nach vorne ziehen

Ausgangsposition:

  • Beide Fußballen parallel (oder Schrittstellung) unter der Wasseroberfläche an die Wand stemmen;
  • Körperschwerpunkt "hängt" unten

KSP- nach vorne oben ziehen:

  • Kopf und Knie zur Wand;

 

die Hände stoßen den Körper in den         schnellkräftiges Wegstrecken

Absprungwinkel                                                

 

        den Kopf stark nach                         die Arme schwingen seitwärts

                  hinten beugen                                     nach hinten                        

 

KSP in den Absprungwinkel bringen:

  • die Hände / Arme drücken den Körper weg vom Block in den Absprungwinkel;
  • Kopf in den Nacken;
  • der Körper beginnt, sich zu strecken; die Arme schwingen seitlich nach hinten;

 

 

Hüfte hoch - Kopf im Nacken

Flugphase:

  • Fußabdruck und Streckung;
  • Arme schwingen weiter seitlich nach hinten;
  • Kopf im Nacken unterstützt die Flugkurve;
  • Hüfte nach oben drücken - Bogenspannung;

 

der Körper ist überstreckt                     beim Eintauchen den Kopf vorbeugen

                                       und die Hüfte absenken

Eintauchen:

  • Körper taucht überstreckt (Bogenspannung) mit den Händen voran ein.
  • Kopf zwischen den Armen und hohe Hüfte unterstützen das überstreckte Eintauchen;

 

 

Umlenken in Schwimmbewegung

Umlenken zum Auftauchen:

  • Nach dem Eintauchen des Oberkörpers beginnt die Umlenkung in Richtung Wasseroberfläche;
  • Kinn zur Brust nehmen;
  • Körper knickt in der Hüfte;
  • Hände steuern nach oben;

 

 

 

 

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